Hilfsnavigation

Hauptnavigation

Inhalt

10.03.2017

»Einfach lesen!«

Bücher für Kinder aus Afghanistan

Bibliothek Neunkirchen

„Einfach lesen!“ – so heißt ein aktuelles Förderprogramm des Goethe-Instituts für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland. Im Rahmen einer Ausschreibung gelang es kürzlich der Bibliothek Neunkirchen, sich als Vermittlerstelle dieses Angebots zu empfehlen. Ab sofort wird dort eine kleine Auswahl an Bilderbüchern in den Sprachen Dari und Paschtu zur Ausleihe angeboten. Darunter sind bekannte Titel wie Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“ oder Martin Baltscheits Leselern-Geschichte „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“.

Das Buchpaket wurde vom Goethe-Institut kostenlos zur Verfügung gestellt und ergänzt den bisher aufgebauten Bestand an Literatur zur Integration geflüchteter Familien ideal.

Und ein weiteres Angebot des Goethe-Instituts ist neu in Neunkirchen: Unter dem Titel „Einfach hören!“ werden arabisch vorgelesene Kindergeschichten in Form eines Podcasts angeboten. Sie können zum Beispiel in der Bibliothek Neunkirchen aber auch mobil angehört werden.

Ansprechpartnerin
Nicole Morgenschweis
Verwaltungsleitung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen Google Maps
Raum Raum 409
Telefon 02735 767-409
Fax 02735 767-65409
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren