Hilfsnavigation

Hauptnavigation

Inhalt

Kommunalpolitik

Der Rat, der Bürgermeister, die Ausschüsse und Fraktionen im politischen System der Kommunalverwaltung.

Der Rat

Der Rat ist das oberste Beschluss- und Verwaltungsorgan der Gemeinde. Er wird jeweils für die Dauer von fünf Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde direkt gewählt.
Dem Rat der Gemeinde Neunkirchen gehören einschließlich Bürgermeister 29 Vertreter an. Die Anzahl der Ratsmitglieder richtet sich nach der Bevölkerungszahl der Kommune.

Nach der Kommunalwahl am 25.05.2014 setzt sich der Rat wie folgt zusammen:

Sitzverteilung Rat 2014

 

Zu den Wahlergebnissen

 

Der Bürgermeister

Bürgermeister Bernhard Baumann

Den Vorsitz im Rat führt der Bürgermeister, er hat hier das gleiche Stimmrecht wie ein Ratsmitglied. Bei der Kommunalwahl am 25.05.2014  wurde Bernhard Baumann zum Bürgermeister wiedergewählt. 

Die Ausschüsse

Der Rat kann verschieden Ausschüsse bilden, die für die Vorberatung oder Entscheidung von Angelegenheiten aus ihrem Aufgabenbereich zuständig sind.
Die Bildung eines

  • Hauptausschusses,
  • Finanzausschusses und eines
  • Rechnungsprüfungsausschusses

ist in jeder Kommune Pflicht.

Der Rat kann jedoch beschließen, dass die Aufgaben des Finanzausschusses vom Hauptausschuss wahrgenommen werden.
Neben dem Bürgermeister sind die Mitglieder dieser Ausschüsse ausschießlich Ratsvertreter.

In den anderen Ausschüssen können neben den Ratsmitgliedern auch sachkundige Bürger als Mitglieder bestellt werden. Die Anzahl der sachkundigen Bürger in einem Ausschuss muß jedoch geringer sein als die der Ratsvertreter.

In der konstituierenden Sitzung des Rates am 25.06.2014 wurden die Ausschüsse gebildet und deren Vorsitzenden gewählt.

Ratsinformationssystem "SD Net"

Im Ratsinformationssystem erfahren Sie alles über die Mitglieder des Rates und der Ausschüsse, die Sitzungstermine, Tagesordnungen sowie öffentlichen Vorlagen und Niederschriften.

Ansprechpartner
Hartmut Flick
Fachbereich 1
Fachbereichsleiter
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen Google Maps
Raum Raum 412
Telefon 02735 767-412
Fax 02735 767-65412
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren