Hilfsnavigation

Hauptnavigation

Inhalt

Leitbild der Gemeinde Neunkirchen

Der Rat der Gemeinde hat in der Sitzung am 26. März 2014 ein Leitbild für die Gemeinde Neunkirchen beschlossen.

Leitbild Banner Vorwort

Bürgermeister Bernhard Baumann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle setzen uns Ziele für unsere Zukunft und versuchen, diese mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Sei es im privaten Bereich, im Beruf, bei der Arbeit oder in der Familie. Gleiches gilt auch für unsere Gemeinde. Das vorliegende Leitbild soll ein Wegweiser sein, der erstrebenswerte Ziele für die Weiterentwicklung unserer Großgemeinde aufzeigt.

„Nur wer das Ziel kennt, wird auch einen Weg finden". Getreu diesem Motto hat die Gemeinde Neunkirchen mit diesem Leitbild nun Ziele und Wege zur Umsetzung erarbeitet, denn das Leitbild besteht aus verschiedenen Ebenen, die in konkreten Maßnahmen münden.

Die im Leitbild formulierten Visionen sind keine abgehobenen Wünsche. Das Leitbild wurde von Ratsvertretern und Führungskräften der Gemeindeverwaltung erstellt. Entscheidend dafür waren von der Bevölkerung geäußerte Wünsche und Ansprüche. Denn parallel zum Leitbildprozess fand die Bürgerbeteiligung durch die so genannten Dorfgespräche statt. Dort und in den daraus resultierenden Projektarbeitsgruppen wirkten und wirken noch immer viele Bürger aus allen Bevölkerungsgruppen, vielen Vereinen und Organisationen mit, um gangbare Wege für das Leben in unsererGemeinde zu finden und Visionen umzusetzen.

Damit sind die im Leitbild enthaltenen Ziele unsere Ziele. Das ist viel wert, denn daraus erwächst eine Übereinstimmung von Vorstellungen der Politik und Bedürfnissen der Bürger, die in den grundlegenden Fragen unserer zukünftigen Entwicklung zum Tragen kommt. Das Leitbild soll allen Entscheidungsträgern bei zukünftigen Entscheidungen eine wichtige Richtschnur sein. Außerdem soll es den Einwohnern eine Navigationshilfe auf dem Weg indie Zukunft bieten.

Die gemeinsame Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern auf der einen Seite und der Politik und der Verwaltung auf der anderen Seite hat Vertrauen geschaffen. Ein neues „Wir-Gefühl" ist entstanden, eine stärkere Identifizierung mit unserer Gemeinde. Und es bleibt auch nicht beim Gefühl, denn die Umsetzung einiger Ideen hat bereits begonnen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger,Vereine und Unternehmen ein, sich bei der weiteren Umsetzung dieses Leitbildes zu beteiligen. Nur mit der Unterstützung aller gesellschaftlichen Kräfte unserer Großgemeinde können die gemeinsamen Ziele erreicht werden.

All jenen, die an dem Leitbild mitgewirkt haben, möchte ich im Namen des Rates der Gemeinde Neunkirchen ganz herzlich danken.

 

Bernhard Baumann
Bernhard Baumann, Bürgermeister

zur Präambel
zu den Themenfeldern
zu den Maßnahmen

 

kontakt

Gemeinde Neunkirchen
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen

Tel.:     02735 767-0
Fax:     02735 5342
E-Mail:
info@neunkirchen-siegerland.de
Web:  
www.neunkirchen-siegerland.de

 

Gesamtfassung des Leitbildes als PDF herunterladen (28 Mb)