Hilfsnavigation

Hauptnavigation

Inhalt

Leitbild der Gemeinde Neunkirchen

Leitbild Themenfelder

Ortsbild - Mobilität - Versorgung - Wirtschaft
Wir fördern die Maßnahmen zum Erhalt und der Verbesserung des Ortsbildes. Grundlage dazu ist eine gezielte Steuerung der Innenentwicklung.
Wir sichern den Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungssektor und bauen ihn weiter aus und stellen generationenübergreifendes  Leben und Arbeiten für eine nachhaltige, umweltorientierte Entwicklung sicher. Wir verbessern die gute Wohn- und Lebensqualität durch den Ausbau von Grundversorgung und Mobilität in den Ortsteilen.

Erholung - Freizeit - Landschaft - Tourismus - Umwelt
Wir fördern den Tourismus durch Nutzung von Landschaft und Natur. Darüber hinaus entwickeln und gestalten wir Freizeitangebote und Naherholung so weiter, um allen hier lebenden Menschen ein optimales Angebot vorzuhalten. Damit verpflichten wir uns, den nachfolgenden Generationen durch aktiven Umweltschutz die hohe Lebensqualität in der Gemeinde Neunkirchen zu erhalten.

Ehrenamt  - Vereine - Gemeinschaft
Wir fördern die Dorfgemeinschaften und deren Zusammenarbeit im Sinne der Identifikation als Neunkirchener Bürgerinnen und Bürger.

Familie - Bildung - Kultur
Wir verstehen uns als familienfreundliche Gemeinde. Unser Ziel ist, dass Neunkirchen als Wohnort und Heimat attraktiv bleibt. Wir setzen uns dafür ein, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Junge Menschen sollen hier ihre Chancen sehen und Senioren ihren Ruhestand in Geborgenheit genießen können.

Zu diesem Leitbild wurden innerhalb der einzelnen Themenfelder  Maßnahmen formuliert, die der Zielrichtung dienen sollen. Auf Kennzahlen zur Erfolgskontrolle wurde verzichtet, stattdessen sind Treffen alle zwei Jahre zur Bilanzierung des bisher Erreichten und der nächsten Schritte vorgesehen, bei denen auf gegebenenfalls notwendige Anpassungen des Leitbildes und/oder der Maßnahmen erfolgen können.

zu den Maßnahmen

kontakt

Gemeinde Neunkirchen
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen

Tel.:     02735 767-0
Fax:     02735 5342
E-Mail:
info@neunkirchen-siegerland.de
Web:  
www.neunkirchen-siegerland.de

 

Gesamtfassung des Leitbildes als PDF herunterladen (28 Mb)