Hilfsnavigation

Hauptnavigation

Inhalt

Arbeitsgruppenbericht 2013
"Ortsbild, Verkehr"

Zu Beginn der Arbeitskreistreffen wurden die Mängel im Bereich Ortsbild und Verkehr gesammelt.

05.02.2015:
Projektgruppe der Neunkirchener Dorfgespräche plant Gestaltungsfibel

Hier wurden unter anderem die optische Gestaltung des Ortseinganges Salchendorf, die Probleme an Fußwegen durch einragenden Bewuchs von Anliegergrundstücken und die Verkehrsprobleme an den Hauptachsen genannt. Danach ging man auf die möglichen Aufgaben der Arbeitsgruppe ein. 

So könnte doch die kompakte räumliche Situation Neunkirchens und der einzelnen Ortsteile positiv genutzt werden (viele innergemeindliche Wege sind zu Fuß / mit dem Rad bequem zu bewältigen!). Dies könnte man unterstützen durch eine Verdichtung des Radwegenetzes.

Ortsführungen
Im alten Dorf in Neunkirchen könnte ein Rundgang mit Hinweisen zu den historischen Gebäuden angelegt werden (Aufwertung des alten Dorfes, touristische Hinweise). Insbesondere in den alten Ortskernen könnten "kleine Oasen" geschaffen werden.

Thematisch angelegte Ortsführungen könnten stattfinden, beispielsweise zu alten Hausnamen, zu Flur- oder Wegebezeichnungen.

Der Bereich Bahnhofstraße zwischen Rathaus und Doerfer / Heimann könnte umgestaltet werden, dies auf Grundlage von schon vorhandenen studentischen Entwürfen aus dem Jahre 2010.

In den nächsten Treffen soll eine "Gestaltungsfibel" für Hausbesitzer zur optischen Verschönerung von Gebäuden, Wegen und Einfriedungen erstellt werden.

Aus dem Arbeitskreis Ortsbild & Verkehr heraus wurde eine gesonderte Projektgruppe "Klotzbachs Weiher" gegründet. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wird man schon im kommenden Jahr sehen können. Durch viel Eigeninitiative will die interessierte Gruppe, überwiegend bestehend aus Anliegern des Klotzbachs Weiher,  den Teich erhalten und ihn so weit umgestalten, dass er auch noch in den kommenden Jahren als Aufenthaltsort Freude macht.

 

Ansprechpartnerin
Marion Sander
Fachbereich 4
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen Google Maps
Raum Raum 311
Telefon 02735 767-311
Fax 02735 767-65311
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren