Freitags im Freibad
Gemeinde und Familienbad starten mit neuer Live-Musik-Reihe in den Sommer
Lange Jahre waren die Veranstaltungsreihen „Neunkirchen live“ bzw. „Livetreff Hellertal“ ein Publikumsmagnet auf dem Rathausplatz. Mit der Corona-Pandemie endete das gesellige Musik-Event. Anschließend folgte die Umgestaltung der Ortsmitte. Für ein Open-Air im Ortskern ist vorübergehend kein Platz. Da der Wunsch nach einem Treffpunkt für Jung und Alt immer wieder an die Gemeindeverwaltung herangetragen wurde, erarbeitete die Stabsstelle „Regionale Entwicklung“ gemeinsam mit dem Herdorfer Veranstaltungsprofi Christoph Düber ein neues Konzept: „Freitags im Freibad“ – so der Titel der neuen „umsonst und draußen“-Veranstaltung.
Mit der großen Liegewiese des Familienbads in Salchendorf wurde eine attraktive Örtlichkeit gefunden, auf der sich die Musikfans ab dem 6. Juni an vier aufeinander folgenden Freitagen zusammenfinden können. Das Prinzip bleibt wie gehabt: Der Eintritt ist frei, die Veranstaltungsreihe wird über den Verkauf von Bechern finanziert. Auf der Bühne stehen das „Dukes-Trio“, die Bands „BelleFour“ und „Don’t Stop Sally“ sowie „Jojo Weber“ mit Begleitung.
Der Einlass für die Veranstaltungen beginnt an den vier Live-Konzert-Terminen um 18 Uhr. Das Programm startet eine halbe Stunde später. „Für das Team des Familienbads möchten wir ein Generationen übergreifendes Angebot machen. Kinder und Jugendliche sind hier ebenso willkommen wie alle älteren Rock- und Pop-Fans“, freut sich Sylvia P. Heinz, die Geschäftsführerin des Familienbads auf ein musikalisch-harmonisches Miteinander. Getränke gibt’s am Bierrondell, der Pächter des Bistros vor Ort bietet Pizza, Pommes, Würstchen und Eis an.
„Wir bitten um Verständnis, dass das Familienbad an den vier Veranstaltungstagen bereits um 17 Uhr schließt“, so Sylvia P. Heinz. „Natürlich können die Badbesucher die Badehose gegen den Bieranzug tauschen und nach dem Schwimmen einfach vor Ort bleiben“, rät die Geschäftsführerin. Gute Musik und gute Gespräche stünden im Vordergrund des Events.