Sprungziele
Inhalt

Gewerbegebiete

Attraktive Gewerbeflächen sind das A und O eines starken Wirtschaftsstandortes

Attraktives Gewerbeflächenangebot vorhanden

Innerhalb des Gemeindegebietes befinden sich die Gewerbegebiete "Auwiese", "Daadenbach" und "Im Wiesengrund".

Da die Kapazitäten "In der Au" so gut wie ausgeschöpft sind, haben in den letzten Jahren einige Erweiterungen im Gewerbegebiet "Daadenbach" stattgefunden.

Neben den gemeindlichen Gewerbeflächen befindet sich noch ein weiteres interkommunales Gewerbegebiet "Rübgarten" im Bereich des Siegerlandflughafens im Aufbau. Dieses soll, in Zusammenarbeit mit der Nachbarkommune Burbach, in naher Zukunft für weitere interessante Ansiedlungsflächen sorgen.

Auwiese

Gute Auslastung

Von den 23,3 ha gewerblicher Baufläche sind mittlerweile ca. 21,8 ha genutzt.
Die restlichen 1,5 ha könnten zwar noch einer Bebauung zugeführt werden, befinden sich jedoch in Privatbesitz.

Branchen

Das Gewerbegebiet "In der Au" ist gekennzeichnet vom Einzelhandel. Neben einzelnen Firmen dominieren hier Discounter wie Aldi und Lidl. Ein Baumarkt, Baustoffhandel und ein Blumencenter ergänzen das Angebot ebenso wie eine Autohandel mit Autowerkstatt.

Die Planzeichnungen finden Sie hier.

Daadenbach

Noch freie Flächen vorrätig!

Der erste Abschnitt des Gewerbegebietes „In der Daadenbach“ wurde im Jahr 1998 in einer aufwändigen Maßnahme erschlossen und fand mit Flächen in verschiedensten Größenordnungen schnell viele Interessenten, so dass bereits im Jahr 2004 und 2008 eine Erweiterung des Gebietes bedarfsgerecht vorgenommen wurde.
Von den insgesamt rd. 18 ha Gewerbefläche stehen Interessenten nunmehr noch rd. 3 ha zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung.

Rahmenbedingungen

Die Gemeinde ist auch durch die planungsrechtlichen Gestaltungselemente der Bauleitplanung in der Lage, den Wünschen und Vorstellungen der Unternehmen individuell entgegenzukommen. Diese drückt sich insbesondere bei der Gestaltung der Grundstücksflächen aus, die nach Bedarf zugeschnitten werden können.
Die positive Entwicklung ist auch auf die moderate Gestaltung des Kaufpreises von rd. 33 Euro inklusive Erschließungskosten zurückzuführen.

Weitere Informationen zum Bebauungsplan "Daadenbach" erhalten Sie hier

Ansiedlung

Welche Flächen noch zum Verkauf stehen erfahren Sie auf der folgenden Übersicht:

Die Planzeichnungen zum Bebauungsplan Nummer 23 "Daadenbach" finden Sie hier.

Im Wiesengrund

Im unmittelbaren Anschluss an das Gewerbegebiet “Daadenbach“ wurde der erste Abschnitt des Gewerbegebiets “Im Wiesengrund“ in einer Größe von etwa einem Hektar erschlossen.

Hier stehen aktuell noch rund 6.300 Quadratmeter (blaue Fläche) sofort bebaubare Gewerbefläche für 25,00 Euro je Quadratmeter zuzüglich Erschließungsbeiträge zur Verfügung.

nach oben zurück