Notseite der Gemeinde Neunkirchen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Südwestfalen-IT (SIT) ist am 29. Oktober 2023 Ziel eines Cyberangriffs mit Ransomware (sog. Erpressungstrojaner) geworden, der aktuell die Handlungsfähigkeit der kommunalen Verwaltungen beeinträchtigt. Die SIT ist der Daten-Dienstleister der Gemeinde Neunkirchen.

Neben der Gemeinde Neunkirchen sind weitere 72 Mitgliedskommunen aus dem Verbandsgebiet in Südwestfalen, darunter die Landkreise Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest sowie mehrere Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis betroffen.

Um die Weiterverbreitung der Schadsoftware innerhalb des Netzwerks zu verhindern, wurden die Verbindungen des Rechenzentrums zu und von allen Verbandskommunen gekappt. Infolgedessen können die Verwaltungen derzeit auf viele von der SIT bereitgestellte Fachverfahren und Infrastrukturen nicht zugreifen und sind in ihren Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt.

Bürgerinnen und Bürger, die nach dem 27. Oktober 2023 Online-Services (Formulare, Anträge etc.) genutzt haben oder Anträge oder Anfragen per E-Mail eingereicht haben, werden gebeten, diese erneut per E-Mail oder per Post einzureichen, damit diese Anliegen bearbeitet werden können.

Wir informieren laufend auf dieser Homepage sowie bei Instagram und Facebook.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kontakt zur Verwaltung

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind während der regulären Öffnungszeiten persönlich erreichbar. Die Öffnungszeiten sind:

• Montag, Dienstag 8:30 – 12:00 Uhr 13:30-15:30 Uhr
  • Mittwoch 8:30 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag 8:30 – 12:00 Uhr 14:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag 8:30 – 12:00 Uhr

Telefonisch ist die Verwaltung wieder wie gewohnt unter allen dienstlichen Rufnummern erreichbar. Das Telefonverzeichnis finden Sie hier

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem wieder unter ihren alten E-Mail-Adressen mit der Endung "@neunkirchen-siegerland.de" erreichbar. Die vorübergehenden Notfall-Adressen mit der Endung "@gemeinde-neunkirchen.de" laufen daher nach einer Übergangszeit aus.

Wenn Sie Dienstleistungen des Bürgerbüros in Anspruch nehmen möchten, wird eine Terminvereinbarung über den Buchungskalender unter www.terminland.de/neunkirchensiegerland dringend empfohlen.

Vereine und andere Organisationen aus Neunkirchen, Burbach und Wilnsdorf können sich ab sofort um eine Förderung bewerben.

Kostenlose Leihe der Velocity-E-Bikes für Neunkirchener möglich

Meldung lesen >

Etwa 60 konkrete Maßnahmen wurden nach den Ortsteilgesprächen in einer Dokumentation festgeschrieben. Einige konnten in den zurückliegenden Monaten bereits umgesetzt werden, weitere sind im Hintergrund in Planung.

Meldung lesen >

Neunkirchens Bürgermeister Marco Schwunk hat in der vergangenen Sitzung des Rates der Gemeinde Neunkirchen den Haushalt 2024 vorgestellt und damit offiziell eingebracht.

Meldung lesen >

Hier finden Sie die Termine der anstehenden Sitzungen des Rates und der Ausschüsse der Gemeinde Neunkirchen.

Meldung lesen >

Zur 7. Ausbildungsmesse SüdSiegerland werden am 21. Februar mehr als 700 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle beim Gymnasium in Wilnsdorf erwartet.

Meldung lesen >

Etwa 60 Gewerbetreibende folgten der Einladung zur Infoveranstaltung im Otto-Reiffenrath-Haus.

Meldung lesen >

Der Auftritt der Gemeinde soll optisch vereinheitlicht werden.

Meldung lesen >

Wir freuen uns über viele Teilnehmer aus den beiden Ortschaften.

Meldung lesen >

Die Abbuchungen aller Beträge, deren Fälligkeit zwischen dem 30.10.2023 und dem 15.01.2024 liegt, werden am 19.01.2024 nachgeholt.